Stufenwechsel

Beim jährlichen Stufenwechsel des DPSG Stamm St. Martin wechseln diejenigen Kinder und Jugendlichen in die nächste Altersstufe, die das entsprechende Alter erreicht haben. Damit beginnt für sie ein neuer Abschnitt ihrer Pfadfinderzeit mit neuen Herausforderungen, mehr Verantwortung und spannenden Erlebnissen.

Der Stufenwechsel ist ein besonderer Moment im Stammesleben. Nach einem gemeinsamen Rückblick auf die vergangene Zeit in der bisherigen Stufe werden die „Wechsler“ feierlich verabschiedet und in ihre neue Gruppe aufgenommen. Dabei lernen sie ihre neuen Leiterinnen und Leiter sowie die Mitglieder ihrer neuen Stufe kennen.

Ein fester Bestandteil des Stufenwechsels ist eine besondere Aufgabe, die die Wechsler gemeinsam lösen müssen. Diese Aufgabe ist meist kreativ, spielerisch oder kooperativ gestaltet und soll den Übergang symbolisch begleiten. Sie fordert Teamgeist, Kommunikation und manchmal auch ein wenig Mut – und sorgt dafür, dass der Start in die neue Stufe direkt als Gemeinschaftserlebnis beginnt.

Im Anschluss werden die Kinder und Jugendlichen offiziell in ihre neue Stufe aufgenommen. Der Stufenwechsel ist damit nicht nur ein Abschied, sondern vor allem ein spannender Neubeginn mit vielen neuen Erfahrungen, Freundschaften und Abenteuern.