Förderverein

„Verlasse die Welt ein Stück besser als du sie vorgefunden hast!“ 

Baden Powell (Gründer der Pfadfinder)

Dieses Motto hat sich der Förderverein der Staufener Pfadfinder auf die Fahne geschrieben und möchte somit die Pfadfinder- und die Jugendarbeit in Staufen unterstützen:

Wer sind wir?

Wir sind Eltern, aktive, ehemalige Pfadfinder, Unterstützer und Freunde des Pfadfinder-Stamms Lazarus von Schwendi (Satzung des Fördervereins), denen Jugendarbeit und Pfadfinder am Herzen liegt.

Wie sieht die Unterstützung aus?

Unterstützung kann sehr vielfältig aussehen:

  • Sie können ein aktives Mitglied mit einem Jahresbeitrag von min. 25€ werdenFörderverein, Foerderverein und den Förderverein  aktiv mitgstalten
  • Sie beantragen eine passive Mitgliedschaft und unterstützen unsere Tätigkeiten mit einem freiwählbaren Jahresbeitrag
  • Sie können uns auch helfen wenn Sie kein Mitglied werden möchten. Einmalige Spende in jeglicher Form nehmen wir auch gerne entgegen.

Im Allgemeinen können Spenden an Vereine von der Steuer abgesetzt werden, somit hat auch der Spender einen Vorteil.

 

Was unterstützt der Förderverein?

FördervereinZelte und Material unterliegen einem hohen Maß an Verschleiß. Wir fördern deren Anschaffung und Wartung damit die Pfadfinder auch bei schlechtem Wetter einen trockenen Schlafsack haben.

Bei größeren Lagern oder Aktionen beteiligen wir uns an den Teilnehmerkosten, insbesondere für sozial schwächer gestellte Familien, damit der Lagerbeitrag für alle erschwinglich bleibt.

Großprojekte, die die Jugendarbeit der Pfadfinder erleichtert, unterstützt der Förderverein auch, wie z.B. die Finanzierung eines neuen Stammesbuses.

Gründe

Viele Freunde, Eltern, alte und ehemalige Pfadfinder möchten gerne die Pfadfinder unterstützen, scheuen aber aus verschiedenen Gründen eine Mitgliedschaft bei den Pfadfindern selbst.

FördervereinGründe unter anderem sind zu einem, dass ein großer Teil des Mitgliedsbeitrags an den Verband und an Versicherungen abgeführt werden muss und somit nur ein geringer Teil des Mitgliedbeitrags bei den Staufener Pfadfindern bleibt. Im Gegensatz dazu, der Mitgliedsbeitrag des Fördervereins kommt  nur den Staufener Pfadfindern zu gute.

 

Ein weiter Grund ist, das Ehemalige und Günstlinge oft eine aktive Arbeit bei den Pfadfindern aus unterschiedlichsten Gründen nicht vorstellen können. Aber sich eine andere Form von Unterstützung sehr gut vorstellen können. Für solche Leute bietet der Förderverein den richtigen Platz.

 

Geschichte

Förderverein (2)Anfang des Jahres 2011 kam die erste Idee auf: Freunden des Stamms Lazarus von Schwendi eine neue Plattform anzubieten um besser miteinander in Kontakt bleiben zu können. Initiatoren waren Dieter Nözel, unser Stammesgründer, und Marcel Blömeke, der zu diesem Zeitpunkt Stammesführer war. Sofort fanden sich zwei weitere Eltern, die dieses Projekt mit unterstützen wollten. Diese vier Personen sollten später auch den ersten Vorstand bilden.

Am 5. Dezember 2011 war es dann endlich so weit. Wir konnten unsere Gründungsversammlung abhalten.

Seit diesem Zeitpunkt steigt die Mitgliederzahl konstant langsam an. Im Jahr 2013 waren wir in der Lage einen Zuschuss an den Stamm für das 30-jährige Jubiläum in einer mittleren dreistelliger Höhe auszuschütten.

Nach einigen Wechseln in der Besetzung des Amts des Schatzmeisters und einem Wechsel des ersten Vorsitzenden besteht der Vorstand aktuell aus folgenden Personen:

1. Vorstand: Nicole Sander

2. Vorstand: Marcel Blömeke

Schatzmeister: Alexander Kauderer

Schriftführerin: Heidi Kölblin